migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Migration und Integration

Olga Januario

Tel:  06131 - 269 72

migration@drk-mainz.de

Besucheradresse:
DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.

Öffnungszeiten:

Nur nach telefonischer Vereinbarung.

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Was ist die Migrationsberatung?

Die Migrationsberatung (MBE) ist ein migrationsspezifisches, sozialpädagogisches Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte ab dem 28. Lebensjahr. Die MBE verfolgt das Ziel, Zugewanderte bei ihrer Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in Deutschland zu unterstützen und zu begleiten.

Das Beratungsangebot der MBE ist befristet und steht Zugewanderten bis zu drei Jahre nach Einreise in das Bundesgebiet oder bis zu drei Jahre nach Erlangung des ersten Aufenthaltstitels zur Verfügung.

Für wen ist die Beratung gedacht?

• Zugewanderte, darunter auch Geflüchtete, die zur Teilnahme an einem Integrationskurs berechtigt oder verpflichtet sind
  • SpätaussiedlerInnen und ihre Angehörigen sowie EU-BürgerInnen mit Freizügigkeitsberechtigung
  • Erwachsene Zugewanderte, die in Deutschland bleibeberechtigt sind
  • Zugewanderte, die sich zur Arbeitsplatzsuche in Deutschland aufhalten, sowie ihre Angehörigen

Wir unterstützen Sie bei der Integration in Deutschland und helfen Ihnen bei folgenden Themen:

• Spracherwerb: Vermittlung in die Integrationskurse, Berufssprachkurse
  • Orientierungshilfen: Gesundheitsvorsorge, Bildung, Wohnungsfragen
  • Arbeitsmarktintegration: Ausbildung, Beruf, Anerkennung ausländischer Qualifikationen, berufliche Weiterbildung
  • Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten: aufenthaltsrechtliche und sozialrechtliche Angelegenheiten
  • Beratung zu finanziellen Problemlagen und sozialen Unterstützungsleistungen: Kinderzuschlag, Wohngeld, Arbeitslosengeld
  • Ehe, Familie und Erziehung: Krankheit, Schwangerschaft, soziale und familiäre Problemlagen

Die Migrationsberatung ist Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Ihre Integration. Wir unterstützen Sie entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Wir helfen unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religion.