Wir sagen DANKE!
Deutsches Rotes Kreuz erhält Spende der Blümel Stiftung Mainz
Die in Mainz ansässige Willi und Lily Blümel Stiftung spendet 10.000 € an das Deutsche Rote Kreuz zur Unterstützung der humanitären Hilfe für die Bevölkerung der Ukraine.
„Die Blümel Stiftung möchte einen Teil dazu beitragen, das unermessliche Leid der unter der aktuellen Situation leidenden Ukrainerinnen und Ukrainern zu mildern und den Menschen beizustehen“, erklärt Dr. Wilfried Ebling, Co-Vorstand der Stiftung. „Aufgrund persönlicher Erfahrungen unserer Stifterin, Frau Lily Blümel, ist dies ein besonderes Anliegen, dass ihr sehr am Herzen liegt“, ergänzt Dr. Ebling.
Michael Kurz, Geschäftsführer beim DRK-Kreisverband Mainz-Bingen bedankt sich stellvertretend für die großzügige Spende der Blümel Stiftung und erläutert, warum Geldspenden gegenüber Sachspenden wesentlich effektiver sind: „Das Deutsche Rote Kreuz kann damit die notwendige humanitäre Hilfe denjenigen zukommen lassen, die sie brauchen. Mit der finanziellen Unterstützung können wir nach dem Maß der Not und zielgerichtet helfen".
Weiterführende Informationen zur humanitären Hilfe des DRK finden Sie hier.
Zur Blümel Stiftung
Die Stiftung wurde von Frau Lily Blümel im Jahr 2016 gegründet, auch im Gedenken an Ihren 2015 verstorbenen Ehemann Herrn Universitätsprofessor Dr. Willi Blümel, früherer Rektor der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und langjähriger Direktor des Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung und einer der Mitbegründer des Planungsrechts in der Bundesrepublik Deutschland. Die Blümel Stiftung ist breit aufgestellt: Sie unterstützt u.a. zahlreiche soziale, kulturelle und mildtätige Zwecke und hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, herausragende Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen auszuzeichnen.