Schulungsreihe für ehrenamtliche BetreuerInnen
Menschen, die ihre persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, bekommen eine/n BetreuerIn zur Seite gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine im Landkreis Mainz-Bingen bietet nun für alle diejenigen, die eine solche Betreuung übernehmen möchten, übernommen haben oder einfach an der Thematik interessiert sind, eine spezielle Schulungsreihe an.
„Wir möchten den Menschen, die sich bereit erklären, als BetreuerIn zu Verfügung zu stehen, einfach eine gute Vorbereitung mit auf den Weg geben“, erklärt Jeannette Carlé vom DRK-Kreisverband Mainz-Bingen. „Sie sollen wissen, wie sie auch mit Herausforderungen in der jeweiligen Situation umgehen können. Außerdem stehen meine Kolleginnen und ich natürlich auch für alle Fragen zur Verfügung“, so Carlé weiter.
Der nächste Kurs beginnt am 26. April 2022 im Juhubu-Haus, Pfarrgasse 5 in 55268 Nieder-Olm und erstreckt sich über sechs Abende, jeweils dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr. Jeder Abend beschäftigt sich mit einem anderen thematischen Schwerpunkt in der Betreuung – z.B. dem Betreuungsrecht, den Aufgabenkreisen einer Betreuung usw. Beim Abschlussabend am 31. Mai 2022 wird den Kursteilnehmer*innen ein Zertifikat überreicht. Der Kurs kann nur insgesamt gebucht werden. Für die Teilnahme entsteht ein einmaliger Kostenbeitrag von 30 Euro.
Anmeldeschluss ist der 20. April 2022.
Für die Teilnahme gelten die zum Zeitpunkt des Kurses aktuellen Coronabestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz.
Anmeldung und nähere Informationen
Caritas Tel. 06721-9177-30, E-Mail: betreuungsverein(at)caritas-bingen.de
Deutsches Rotes Kreuz Tel. 06131-269-30, E-Mail: jeannette.carle(at)drk-mainz.de