Offizieller Spatenstich für neues DRK-Gebäude
Jeden Tag quälen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozialen Dienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Mainz in die Innenstadt, um dann mit ihren Dienstautos ihre Kunden und Kundinnen im Landkreis Mainz-Bingen und in der Stadt Mainz aufzusuchen.
Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum sich das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen für einen Neubau außerhalb der Innenstadt entschieden hat. „Durch die zentrale Innenstadtlage und den kontinuierlichen Ausbau der Sozialen Dienste ist mittlerweile zu wenig Bürofläche sowie Parkplätze vorhanden. Die großen Arbeitsbereiche des DRK-Kreisverbandes sind u.a. die ambulante Pflege, der MenüService und der Hausnotruf- alles mobile Dienstleistungen, die bei den Kunden direkt erbracht werden“, erklärt der Kreisgeschäftsführer, Frank Panschar. „Da das jetzige Gebäude im Laufe der vergangenen Jahre viel zu klein wurde, ist der Kreisverband aktuell auf drei Standorten in der Innenstadt verteilt, mit dem geplanten Neubau sollen alle Arbeitsbereiche wieder unter ein Dach“, ergänzt Panschar.
Das neu geplante Gebäude des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen umfasst 2400 Quadratmeter Bürofläche, neben dem Kreisverband besteht auch die Möglichkeit einige der DRK-Ortsvereine aus dem Landkreis mit unterzubringen, die Gespräche laufen derzeit. Auch die notwendigen Fahrzeuge, die im Rahmen des Katastrophenschutzes vom DRK vorgehalten werden müssen, sollen ihren Platz am neuen Standort finden.
Mit dem Neubau will sich das Rote Kreuz zukunftsorientiert aufstellen, auch kundenfreundlicher soll er werden- im bisherigen Gebäude war kein Platz für einen Fahrstuhl, was besonders für die älteren Kunden ein Problem darstellt. Die Vorzüge des zukünftigen Gebäudes sollen natürlich auch die Mitarbeitenden des Kreisverbandes spüren: helle Flure, mehrere Besprechungsräume und freundliche Aufenthaltsräume neben modernen Büros sind geplant.
Die Kosten werden auf 6,5 Millionen Euro beziffert. Das Gebäude in der Mitternachtsgasse war seit 1983 die Heimat des Kreisverbandes, bis April dieses Jahres war im Hof auch die Rettungswache untergebracht. Der Umzug in den neuen Standort in Mainz-Gonsenheim soll Ende 2020 stattfinden.
Was mit dem alten Gebäude geschieht, ist noch nicht entschieden. Aktuell werden mehrere Möglichkeiten diskutiert und miteinander abgewägt.