Leckere Erbsensuppe und gute Gespräche
Bei der Suppenaktion des Ortsvereins Nierstein-Oppenheim Anfang November wurde nicht nur die Tafel unterstützt. An den Ständen in Nierstein beim Rewe und in Oppenheim beim Kaufland wurde die Aktion mit verschiedenen Angeboten zur Öffentlichkeitsarbeit abgerundet.
Seit ein paar Jahren nun schon und damit schon fast traditionell veranstaltet der Ortsverein Nierstein-Oppenheim im November eine solche Suppenaktion. In diesem Jahr wurden die Ehrenamtlichen mit gutem Wetter und einem umso größeren Ansturm belohnt. Gegen 10:30 Uhr, d. h. noch bevor die Töpfe offiziell eröffnet wurden, standen bereits die ersten Menschen an den Ausgabetheken. Um 14:00 Uhr waren die insgesamt 300 Portionen der leckeren Erbsensuppe restlos verteilt.
„Der Erfolg dieser Aktion ist für uns nicht nur, dass wir den Eintopf bzw. die Suppe restlos ausgeben konnten. Für uns ist dies eine sehr gute Chance, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, freut sich Dirk Müller. Der Leiter des Verpflegungstrupps ist nicht nur einer der Köche der Erbsensuppe. Sein Können ist beispielsweise auch gefragt, wenn bei Hilfseinsätzen des Ortsvereins die Helferinnen und Helfer sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr und Betroffene verpflegt werden sollen.
Bereits tags zuvor hatten Mitglieder des Verpflegungstrupps die Erbsensuppe vorbereitet, die am Samstag eifrig verteilt wurde. „Die Arbeit des DRK ist deshalb so erfolgreich, weil sich die Menschen aus der Region ehrenamtlich einbringen“, so Dirk Müller. Und weiter: „Wir sind aus der Region und für die Region unterwegs. Das wollen wir in den Gesprächen deutlich machen und neue Helfer für uns gewinnen.“
Die Suppenaktion wurden auch in diesem Jahr von Bereitschaft und Jugendrotkreuz genutzt, um auf die Arbeit des Ortsvereins aufmerksam zu machen. In Oppenheim wurde beispielsweise der Rettungswagen nebst Reanimations-Dummy ausgestellt und es konnte ein Erste Hilfe-Quiz beantwortet werden. In Nierstein wurde Interessierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Erwachsenen und am Kleinkind näher gebracht und man konnte sich beispielsweise den Blutdruck messen lassen.
Wieder eine rundum gelungene Aktion, die spartenübergreifend auf die Beine gestellt wurde und auch im nächsten Jahr eine Wiederholung finden dürfte.
Text und Fotos: DRK-OV Nierstein-Oppenheim