Freie Plätze im Erzähl-und Erinnerungscafé für Menschen mit Demenz
Wir entlasten pflegende Angehörige!
In unseren Erzähl- und Erinnerungscafés in Mainz-Hechtsheim und Nieder-Olm treffen sich Menschen mit Demenz. Unseren Gästen bieten unsere geschulte Ehrenamtlichen sowie Fachkräfte einmal wöchentlich nachmittags nicht nur eine sichere Betreuung, sondern auch ein Programm, das ganz auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist: bei Kaffee und Kuchen singen, lesen, basteln und erinnern wir uns gemeinsam. Wir trainieren spielerisch das Gedächtnis und bereiten den Abendimbiss gemeinsam zu.
Das tägliche Miteinander und die häusliche Betreuung eines Menschen, der an Demenz erkrankt ist, können sehr belastend sein. Viele Angehörige wünschen sich ein paar freie Stunden in der Woche – um aufzutanken oder Notwendiges erledigen zu können. Durch unsere Erzähl- und Erinnerungscafés können pflegende Angehörige regelmäßig und zu festen Zeiten entlastet werden.
Die Kosten für das Erzähl- und Erinnerungscafé können ganz oder teilweise auf Antrag von der Pflegekasse erstattet werden.
Für Gäste, die nicht von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt werden können, ist nach Rücksprache auch ein Fahrdienst möglich.
Kommen Sie gerne bei uns vorbei und lernen uns kennen!
Ansprechpartner:
Herr Michael Stauth
Michael.Stauth(at)drk-mainz.de
0176-13126940