DRK-Ortsvereine bieten Einkaufsservice für Corona-bedingte Notfälle
Die DRK-Ortsvereine Bingen und Guntersblum bieten für ihr jeweiliges Einzugsgebiet einen Einkaufsservice für Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus unter häuslicher Quarantäne stehen oder aufgrund ihres Aufenthaltes in einem Risikogebiet oder Kontakt mit Risikopersonen ihre Wohnung nicht verlassen dürfen und keine familiäre oder sonstige Unterstützung haben.
Bingen/Guntersblum
Auf Initiative der DRK-Ortsvereine Bingen/Rhein-Nahe e.V. und Guntersblum e.V. organisiert das Deutsche Rote Kreuz einen Einkaufservice für Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus unter häuslicher Quarantäne stehen oder aufgrund ihres Aufenthaltes in einem Risikogebiet oder Kontakt mit Risikopersonen ihre Wohnung nicht verlassen dürfen und keine familiäre oder sonstige Unterstützung haben.
„Es gehe hier um Solidarität, Mitmenschlichkeit und Pragmatismus“, sagt Matthias Müller vom Roten Kreuz Bingen/Rhein-Nahe e.V.
In Bingen wird der Einkaufsservice mit aktuell 15 freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins Soziale Arbeit Bingen e.V. durchgeführt. Die Koordinierung übernimmt das DRK vor Ort. Beim DRK-Ortsverein Bingen ist die Hotline telefonisch unter 06721-994660 montags und donnerstags von 09:00 – 12:00 Uhr zu erreichen. Eingekauft wird immer am Dienstag und Freitagnachmittag. Das DRK kauft ein und liefert vor der Haus- oder Wohnungstür ab. Die Bezahlung erfolgt bei Übergabe der Einkäufe.
Für die Gemeinden Guntersblum und Ludwigshöhe sind die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Guntersblum für Sie aktiv. Der Einkauf hier erfolgt dienstags und donnerstags. Der Einkaufsservice kann montags und mittwochs jeweils zwischen 15:00 - 17:00 Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 0170-2089215 angefordert werden.
Gedacht ist der Service ausdrücklich nur für die zuvor genannten Personengruppen zur Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs und in haushaltsüblichen Mengen, um die Kapazitäten der DRK-Ortsvereine nicht zu überlasten.
„Man wolle denen helfen, die aktuell keine Unterstützung erfahren, denn wir lassen keinen allein“, ergänzt Christian Becker vom DRK-Ortsverein Guntersblum. Das DRK habe schon vielfach bewiesen, dass es schnell und effektiv handeln kann.
Weitere Unterstützer sind selbstverständlich jederzeit willkommen und können sich je nach Einzugsgebiet an den DRK-Ortsverein Bingen per E-Mail an Einkaufservice(at)drkovbingen.de oder an den DRK-Ortsverein Guntersblum an bereitschaftsleitung(at)drk-guntersblum.de melden.
„Wir werden Ihnen NICHT die Hand geben, aber wir schenken Ihnen ein LÄCHELN.“