Mit dem neuen Betreuungsrecht wurde das Recht auf Selbstbestimmung betreuter Personen noch einmal gestärkt. Rechtlichen Betreuer*innen kommt hierbei zunächst eine unterstützende Rolle zu, stellvertretendes Handeln erfolgt, sofern es nötig wird.
Aber wann nehmen Sie welche Rolle ein? Wie können Sie Ihrer Verantwortung als rechtliche Betreuer*innen gerecht werden und dies auch dem Gericht gegenüber belegen.
Anhand praktischer Beispiele und Ihren Fragen erläutern wir, wie Sie mit Erwartungen, Entscheidungsfindung und Dokumentation Ihrer Verantwortlichkeit gut umgehen können.
Die Vorfreude steigt, die Sommerferien nahen und der nächste Urlaub ist gebucht. Und doch ist da die Sorge um die Sicherheit und das Wohlbefinden der alleinlebenden Angehörigen, die zu Hause bleiben?
Wir haben die Lösung, um unbeschwert in den Urlaub fahren zu können: Der DRK-Hausnotruf ist rund um die Uhr mit unserer DRK-Service- und Notrufzentrale verbunden und sorgt auch in der Ferienzeit für ein rundum gutes Gefühl. Denn im Falle eines Sturzes oder einer anderen Notlage der Angehörigen zuhause ist Hilfe und Unterstützung nur einen Knopfdruck entfernt.
Damit bei Großschadensereignissen (wie z.B. vergangene Hochwasserszenarien im Ahrtal oder Saarland) der überörtliche Einsatz verschiedener Fachdienste der Hilfsorganisationen reibungslos funktioniert, erfolgt am 08.06.2024 ein organisationsübergreifender motorisierter Marschverband (MOT-Marsch) der Betreuungseinheiten der Landeshauptstadt Mainz und des Landkreis Mainz Bingen.
Beteiligt sind die Einheiten des Deutschen Roten Kreuz, des Malteser Hilfsdienstes sowie des Rettungsdienstes Corneli. An der Übung nehmen dabei etwa 30 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen teil.
Ab sofort sind an der Berufsbildenden Schule 1 in Mainz Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Einsatz. 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren sind an diesem Projekt beteiligt und haben sich in den letzten Wochen auf diese neue Aufgabe vorbereitet. Damit können sie bei allen kleinen und großen Notfällen im Schulalltag, bei Schulfesten oder anderen Veranstaltungen alarmiert werden. Oft sind nur kleinere Verletzungen zu versorgen, aber manchmal gilt es auch, Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorzunehmen. Und damit sie auch gut für den Notfall…
Ehrenamtliche in den Schnelleinsatzgruppen (SEG) Sanität und Betreuung waren heute im Rahmen einer Bombenentschärfung in Mainz im Einsatz.
Die SEG Sanität hatte den Auftrag Anwohner*innen aus dem Evakuierungsgebiet in die Betreuungsstelle zu bringen und nach erfolgreicher Entschärfung wieder nach Hause zurück.
Für den Aufbau und die Organisation der Betreuungsstelle zeichnete sich die SEG Betreuung verantwortlich. Gegen 6:30 Uhr startete der Einsatz mit dem Aufbau der Registrierungsstelle und den Vorbereitungen in der Halle.
Für die eingespielten SEGs verliefen beide Aufträge reibungslos.
Die Jugendlichen durchliefen am Boys Day verschiedene Stationen und konnten sich so umfassend über die vielseitige Arbeit der Rotkreuz-Familie informieren. So stellte der Landesverband die Möglichkeit des Engagements im…
Einmal im Jahr ist es so weit. Dann treffen sich die Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem Kreisverband Mainz-Bingen, um beim Kreisentscheid ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel sowie im sozialen und kreativen Bereich zu testen.
Weiterlesen
der Frühling steht vor der Tür und bringt frische Menüs mit sich. Auch in diesem Jahr haben wir für Sie abwechslungsreiche und leckere Speisen kreiert und diese in köstlichen Menü-Sortimenten zusammengestellt:
Frühjahrs-Sortiment mit 7 Menüs, vier Desserts und drei Salaten (Art. Nr. 47085) Frühjahrs-Sortiment mit 7 Menüs (Art. Nr. 47086) …