Erste Hilfe will geübt sein- Kinder und Jugendliche meistern JRK-Wettbewerb
Endlich war es wieder soweit! Rund 75 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Mainz-Bingen nahmen am alljährlichen Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes teil. Bei dem Wettbewerb treffen sechs Gruppen des Jugendrotkreuzes aus Nierstein-Oppenheim, Sprendlingen-Gensingen und Mainz-Marienborn sowie eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes der Anne-Frank Realschule plus aufeinander, um ihr Können in den fünf verschiedenen Bereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Musisch-Kulturell, Sozial sowie Rotkreuz zu testen.
Die insgesamt sieben Gruppen durften an verschiedenen Stationen ihr Können unter den Augen erfahrener Schiedsrichter*innen unter Beweis stellen. Neben der Ersten Hilfe beschäftigten sich die Teilnehmenden im sozialen Bereich u.a. mit dem Thema „Kinderrechte kennen und erkennen“. Bei Sport und Spiel ging es vor allem um Geschicklichkeit und Teamgeist. "Der Vergleich mit den anderen Gruppen ist mit Sicherheit für die Kinder motivierend, aber es sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen", stellt Kreisjugendleiterin Tina Kandziora fest.
Für die Verpflegung war in diesem Jahr der DRK-Ortsverein Sprendlingen-Gensingen zuständig. Auch ohne die Unterstützung von 50 Helfenden aus allen Gliederungen u.a. als Schiedsrichter und Mimen ist der JRK-Kreisentscheid nicht möglich.
Bei der Altersstufe I für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gingen nach allen erledigten Aufgaben die "Rotkreuzäffchen" aus Nierstein-Oppenheim als Sieger hervor. Bei den Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahre war die Gruppe aus „Club der flotten Füchs“ aus Nierstein-Oppenheim siegreich. Bei den Schulsanitätsdiensten gewann die Anne-Frank Realschule Plus aus Mainz den 1. Platz. Allen überreichte die Kreisjugendleitung ihre Preise. Nun geht es für die JRK-Gruppen in den nächsten Wochen darum, weiterhin fleißig zu üben, um beim Bezirksentscheid in Kaiserslautern im Juli ebenfalls gut abzuschneiden.
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mainz-Bingen. Knapp 300 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt und Frieden.
Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus deiner Region treffen? Dann wende dich gerne an unsere Kreisjugendleitung unter jrk(at)drk-mainz.de.